Was mir wichtig ist 

Mir geht es weniger darum, dass Ihre Sätze grammatikalisch einwandfrei sind. Ich möchte, dass Sie auf Englisch stimmig rüberkommen und sich immer freier ausdrücken können. So fühlen Sie sich jeder Situation gewachsen, auch wenn’s mal knifflig wird.

Dieses Wohlfühlen mit der Sprache ist auch mein Ziel, wenn wir zusammen trainieren. Und wenn wir dabei zusammen lachen können, freue ich mich besonders.

Was ich mitbringe

Ich bin in Derby (England) geboren und habe dort meine Schulzeit verbracht.
Mit 18 hat mich mein Interesse für die deutsche Sprache nach Osnabrück geführt. Meine Neugier auf die deutsche Lebensart und Kultur hat mich dann hier gehalten.

In Münster habe ich  Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert. Was sich aber als sehr theoretisch entpuppte. Auf der Suche nach einem praktischen Ausgleich habe ich schon während des Studiums begonnen, Englischkurse anzubieten.

Seit über 25 Jahren unterstütze ich nun Erwachsene dabei, besser auf Englisch zu kommunizieren. Egal, ob sie im internationalen Kontakt mit Geschäftspartnern effektiv zusammenarbeiten oder einfach gerne mit Menschen aus anderen Ländern reden wollen.

Dabei hat sich als Herzstück nicht nur Business English in firmeninternen Kursen herausgebildet, sondern auch die Vermittlung interkultureller Kompetenz. Der Zusammenhang zwischen Kultur und unserem Denken und Handeln fasziniert mich. Ich kann mich aus eigener Erfahrung gut in die Lage und Gefühlswelt einer Person versetzen, die im Ausland mit neuen und verwirrenden Handlungsweisen konfrontiert ist. Und ich liebe es, Einblick in die ganze Vielfalt anderer Lebens- und Denkweisen zu bekommen.

language-plus-nicola-bartlett-sprachen-ueber-mich

Was mich “auszeichnet”

  • Diplompädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)Siegel-Zertifizierter-Interkultureller-Trainer-IKUD-Seminare-72dpi
  • Zertifizierte interkulturelle Trainerin / Coach (IKUD Seminare Göttingen)
  • Akkreditierte Trainerin für das Programm ‘Developing People Internationally’ (York Associates).
  • Ehemalige Prüferin für die ESOL Prüfungen der Universität Cambridge
  • Lehrbeauftragte für Cross-cultural competencies an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Wirtschaft (2012 – 2014)