Ein internationaler Conference Call zu leiten ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Sie müssen z.B. durch Ihre Moderation gewährleisten, dass sich alle Teilnehmer ohne Gesichtsverlust einbringen können, der rote Faden erkennbar bleibt und ein optimales Ergebnis erreicht wird.

Sich ohne Blickkontakt in einer Fremdsprache zu unterhalten, ist eine echte Herausforderung. Und zwar für beide Seiten.

Denn am Telefon sieht man nicht, ob der Gesprächspartner gerade zustimmend nickt, verwirrt ist oder sich ungünstige Gefühle breitmachen (Verärgerung, Ungeduld, …). Beim Aufnehmen wichtiger Informationen sind Sie ganz auf Ihr Gehör angewiesen. Kommen dann noch unbekannte Vokabeln dazu, wird’s schwierig.

Unbekannte Vokabeln, nuschelnde Native-Speaker, schlechte Tonqualität … da verstehe ich oft nur die Hälfte.

Ich trage die Verantwortung für unsere wöchentliche Telko. Ich will trotz der sehr unterschiedlichen Sprachkenntnisse und Kommunikationsstile der Teilnehmer das Gespräch auf Kurs halten und zu einem guten Ergebnis kommen. Echt nicht einfach.

Es ist mir peinlich, meinen Gesprächspartner immer wieder bitten zu müssen, etwas zu wiederholen.

Drei Ziele für stressfreie Anrufe und Telefonkonferenzen

Prepare your opening and you’re halfway there. Sind Sie der Anrufer, fallen Ihnen wahrscheinlich die ersten Sätze besonders schwer. Es hilft, sich vorher zu überlegen, wie man das Gespräch eröffnen möchte und sich dafür einige Formulierungen zurechtzulegen. Solche Anfangssituationen spielen wir zusammen durch, damit Sie merken, womit Sie sich wohlfühlen und was zu Ihnen passt.

Take control of the call! Ob Sie mit einer Person telefonieren, an einer Telko teilnehmen oder sie leiten, eine aktive Rolle zu übernehmen ist das A und O. Fragen Sie möglichst bald nach, wenn etwas unklar ist, und fassen Sie das Vereinbarte zwischendurch zusammen. So behalten Sie – und die anderen – Klarheit. Wir üben vielseitige Formulierungen, mit denen Sie das Gespräch aktiv steuern können.

Keep calm and trust in your listening skills. Man muss gar nicht jedes einzelne Wort verstehen, um zu wissen, was der Gesprächspartner einem sagen will. Vieles lässt sich aus dem Kontext erkennen – und zwar, ohne dass es zu Missverständnissen kommt. Durch intensives, gemeinsames Üben gewinnen Sie Vertrauen in Ihre Fähigkeit, das Wichtigste herauszuhören. So werden Sie sicherer und gelassener beim Telefonieren.

Wie gehen wir vor?

Das Training findet online über GotoMeeting statt. Diese Software bietet eine sehr gute Audioqualität und – dank Verschlüsselung – Sicherheit. Sie ist zudem wirklich leicht zu bedienen. Ich schicke Ihnen einen Link, mit dem Sie sich einloggen können, und wir sehen uns dann im virtuellen Besprechungsraum.

Wir spielen Telefongespräche bzw. Telkosituationen miteinander durch: Sie schildern mir eine Situation, die oft vorkommt, was Ihnen dabei wichtig ist und was Ihnen schwer fällt.

Nach der Trainingseinheit erhalten Sie eine kurze E-Mail, in der ich Feedback, Tipps, Hinweise für die nächsten Schritte etc. festhalte.

Wenn Sie in Münster arbeiten, kann das Training auch direkt an Ihrem Schreibtisch stattfinden.

Auch kann ich bei echten Gesprächen oder in Telefonkonferenzen beobachtend mit dabei sitzen, anschließend machen wir zusammen Manöverkritik. Sie bekommen Feedback, Vorschläge und hilfreiche Redewendungen.

Online dauert eine einzelne Telefon-Coaching-Session 60 Minuten, vor Ort 90 Minuten. Eine 60-Minuten-Session kostet €80 zzgl. MwSt (= €95,20). Möchten Sie intensiver üben, vereinbaren wir individuell, welche Dauer und wie viele Trainingseinheiten sinnvoll für Sie sind.

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