Was ich an meiner Arbeit mag

Ich arbeite sehr gern mit Menschen zusammen, die ihre Arbeit lieben, mit Menschen, die den Ehrgeiz haben, ihre Arbeit im Austausch mit anderen genauso gut auf Englisch zu machen wie auf Deutsch.

Ich freue mich,
wenn die Teilnehmer meiner Kurse die Früchte ihres Lernens ernten,
wenn sie merken, dass sie sich viel besser auf Englisch ausdrücken können, als sie dachten,
wenn sie ein neu gelerntes Wort stolz ins Gespräch einflechten,
wenn sie ein englisches Wort einfach schön finden,
wenn ihnen die unerwartete Reaktion eines ausländischen Kollegen mit meiner Hilfe verständlich wird,
wenn ich einen Einblick bekomme in ganz verschiedene Arbeitsfelder,
wenn wir, meine Teilnehmer und ich, uns gegenseitig beflügeln,
wenn wir zusammen lachen können.

Was ich mitbringe

Ich bin in Derby (England) geboren und habe dort meine Schulzeit verbracht.
Mein Interesse für die deutsche Sprache hat mich nach Deutschland geführt, meine Neugier auf die deutsche Lebensart und Kultur hier gehalten.

Als pragmatische Britin, auf der Suche nach einer Verzahnung von Theorie und Praxis, habe ich schon während meines Studiums – Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung – begonnen, Englischkurse anzubieten.
Seit über 20 Jahren unterstütze ich nun Erwachsene beim Erwerb von Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Egal, ob sie diese brauchen um im internationalen Kontakt mit Geschäftspartnern effektiv zusammenzuarbeiten oder ob sie einfach gerne mit Menschen aus anderen Ländern reden wollen.
Dabei hat sich als Herzstück nicht nur Business English in firmeninternen Kursen herausgebildet, sondern auch die Vermittlung interkultureller Kompetenz. Der Zusammenhang zwischen Kultur und unserem Denken und Handeln fasziniert mich. Ich kann mich aus eigener Erfahrung gut in die Lage und Gefühlswelt einer Person versetzen, die im Ausland mit neuen und verwirrenden Handlungsweisen konfrontiert ist. Und ich liebe es, Einblick in die ganze Vielfalt anderer Lebens- und Denkweisen zu bekommen.

language-plus-nicola-bartlett-sprachen-ueber-mich

Was mich “auszeichnet”

  • Diplompädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)Siegel-Zertifizierter-Interkultureller-Trainer-IKUD-Seminare-72dpi
  • Zertifizierte interkulturelle Trainerin / Coach (IKUD Seminare Göttingen)
  • Akkreditierte Trainerin für das Programm ‘Developing People Internationally’ (York Associates).
  • Prüferin für die ESOL Prüfungen der Universität Cambridge
  • Lehrbeauftragte für Cross-cultural competencies an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Wirtschaft